Logo von mach  mit!Wir sind die Zukunft... 
eine Seite zurück

Deine Welt/Projekte


Einblick in das Projekt Meine Welt

nach oben
Komm Ich Zeig Dir Meine Welt!

Die Klasse 5 b von Frau Schulte

Im SZ Schaumburger Str. haben sich Jugendliche aus zwei fünften Klassen eine Woche lang ihre Wünsche und Ideen zum Leben im Stadtteil fotografiert und aufgeschrieben.

nach oben
Projektbeschreibung


Das Projekt “Komm, ich zeig Dir meine Welt” fragt nach Kindersicht auf den Stadtteil.

Was beschäftigt Kinder, was sind ihre Lieblingsorte, wie nehmen sie sich selbst, ihre Lebenswelt, ihr Umfeld wahr.
Mit dem Projekt erkunden sie den Stadtteil, bilden ihn ab und gestalten ihn kreativ mit digitalen Medien um.

Um den Kindern die Möglichkeit zu bieten, selbstgesteuerten Umgang mit digitalen Medien so früh wie möglich zu erlernen, setzt dieses Projekt Medien kreativ ein.
Die Medien sind ein Arbeitswerkzeug der Kinder.

Das Projekt hat vier Schwerpunkte. Die Schwerpunkte kommen interaktiv zum Einsatz.

1. Mein Stadtteilspiegel
2. Meine Fähigkeiten
3. Das gezielte Arbeiten mit digitalen Medien

Dazu gehören Themen wie

- Lichtfarben ( RGB )
- Visuelles Sehen
- Bildaufteilung und Bildkompositionen
- Umgang mit Licht und Schatten
- Fotografie
- Layout / Gestaltung

4. Unsere Ausstellung “ Meine Welt ”

Das Ziel ist eine Ausstellung für Freunde, Familie, Stadtteilpolitik und Interessenten. Diese Ausstellung zeigt die Kindersicht auf sich den Stadtteil-
Die Auseinandersetzung mit sich, gibt uns Einblicke in die Gefühlswelt der Kinder und lässt uns tiefer blicken. Die Kinder lernen sich selbst neu kennen, lernen ihren Fähigkeiten und Kompetenzen zu vertrauen, sich zu äußern.
Sie können sich mit der Ausstellung zu Wort melden und mit Unterstüzung der Erwachsenen ihre Umfeld mitgestalten.

nach oben
Wenn ich Bürgermeister von Bremen wäre

Bilder der Klasse 5a von Frau Neisters

Die Schüler/innen haben kleine Texte geschrieben, welche Aufgaben und Ideen sie als Bürgermeister von Bremen hätten. Hier ein paar der zahlreichen Ergebnisse.

....“ Ich würde Drogen verbieten und das Rauchen sollte auch komplett verboten werden.
Ich würde mehr Reitplätze für Kinder schaffen und jeder sollte die Möglichkeit haben, kostenlos ins Internet zu kommen.
Keiner soll auf der Straße leben, so wie Jörg, der immer vor der Sparkasse LBS beim Fehrfeld steht."

....“Ich würde den Werder Fanshop vergrößern. Wichtig finde ich auch, den Schulen mehr Geld zu geben. Denn an fast jeder Schule fehlen Bücher, Papier und Computer oder alle Sachen die da sind, sind schon furchtbar alt."

....." Wenn ich der Bürgermeister wäre, würde ich versuchen eine Solarautofabrik zu bauen. Außerdem will ich das Rauchen abschaffen und jedem Kind Spielzeug schenken."

...." Ich würde versuchen, dass es keine Amokläufe mehr an Schulen gibt, da sowas total schrecklich sind."

....." Ich würde alle alle Menschen die Drogen nehmen einsprerren und das Rauchen verbieten."

....Ich möchte viel mehr Spielplätze bauen. Ich will auch, das jedes Kind glücklich ist und jeder ein Zuhause hat!"

...Wenn ich Bürgermeister wäre, würde ich mehr Fahrradwege bauen lassen. Ich will auch, dass keine Autos mehr fahren dürfen und es mehr Krankenhäuser gibt."




nach oben
Fotos von den Schülern aus den beiden Projektwochen



Bildergalerie

Stadtteilsicht von Schüler/Innen Bild1



Zugehörige Anhänge


Logo Acobat Reader Zum Lesen von sogenannten PDF-Dateien benötigen Sie ein kostenloses Programmm, den Acrobat-Reader. Hier können Sie es sich auf Ihren Rechner laden.