Logo von mach  mit!Wir sind die Zukunft... 
eine Seite zurück

Zur Entstehung der Website


Die Website "mach mit!" wurde von der Weserterrassen-Stiftung mit Unterstützung der Beiräte Mitte und Östliche Vorstadt eingerichtet. Sie ist Teil von mehreren Schritten, mit denen die Beiräte Kinder und Jugendliche in Entscheidungen im Stadtteil einbezogen haben und einbeziehen wollen. Die Texte wurden zunächst vom Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt verfasst, dann mit den Beiräten abgestimmt. Inzwischen sind viele Texte durch Kontakte oder auf Anregung von Jugendlichen oder ihrer professionellen Begleiter/innen verändert und vor allem verkürzt worden.

Die Idee zur Website wurde in der Bremischen Kinder- und Jugendstiftung und der Bürgerstiftung diskutiert. Die Website wurde als Modell in den Stadtteilen Mitte und Östliche Vorstadt umgesetzt. Vielleicht greifen andere Beiräte oder kommunalpolitische Gremien die Idee auf und veröffentlichen ebenfalls aktuelle, konkrete Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Internet. Dann würden wir gern davon hören und unsere Erfahrungen austauschen. Unser Ziel ist, Kinder- und Jugendbeteiligung auf Stadtteilebene voran zu bringen und zu unterstützen.