Logo von mach  mit!Wir sind die Zukunft... 
eine Seite zurück

Viertelparlament 30.1. 2008 - Ergebnisse


Vorweg haben sich das Ortsamt und die Beiräte bei Fre und Katharina bedankt für ihre tolle Arbeit für die Jugendbeteiligung. Dazu bekommen die beiden ein Anerkennungsschreiben überreicht.

Die Bitte um Unterstützung für die Buchte vom letzten Mal wurde erfüllt. Rober Bücking hat ein Unterstützerschreiben gemacht.

Drei Themen standen beim Viertelparlament am 30. Januar im Mittelpunkt.

1. Webseite für Jugendliche
Markus Gerstmann von jugendinfo.de stellt das Programm für eine Webseite vor. Ihr könnt mit einer kurzen Einführung in das Programm selbst Texte, Fotos, Links, Filme, etc. in die Seite einstellen. Das geht auch für Anfänger. Die Jugendlichen vom Viertelparlament fanden das Programm gut und konnten sich vorstellen, damit loszulegen. Es sollte aber eine Gruppe von 8 - 10 Jugendlichen dabei sein. Weitere Funktionen und das Design werden festgelegt am Montag, den 3.3. um 16.30 Uhr in der Buchte. Fre macht einen Flyer dafür. Die Gruppe ist offen.
Kontakt: blanck@oamitte.bremen.de ; Telefon: 361-4057

2. Filmworkshop
Einige Jugendliche wollen filmen. Edina Medra bietet an, einen Filmworkshop mit dem Titel "Regeln kennen, Regeln brechen, selber drehen" zu machen. Es sind noch Plätze frei. Die Filme werden dann in der Kunsthalle am 7. Juni gezeigt. Bisher sind u. a. Jugendliche aus der Buchte dabei, die einen "Rettet die Buchte"-Film machen wollen. Das erste Treffen mit Equipment etc. ist am Samstag, dem 19. April um 14 Uhr. Der Ort wird auf www.mach-mit.bremen.de bekanntgegeben. Kontakt: edina.medra@web.de ; Telefon: 5226136

3. Besuch in der Bremer Bürgerschaft
Einige Jugendliche vom Viertelparlament wollen mit den Verantwortlichen von "Jugend im Parlament" sprechen. Sie finden bei "Jugend im Parlament" das Auswahlverfahren der Jugendlichen nicht gut und meinen, dass keine wirkliche Beteiligung von Jugendlichen stattfindet. Kontakt: buchte@nfj-bremen.de ; Telefon: 326022.

Bei express yourself sind ein paar Treffen geplant
(Kontakt: alexander.hauer@nord-com.net ;
Telefon: 01796794784):
21. Februar um 18 Uhr in der Friedenskirche
2. April im Güterbahnhof
8. Mai
7. Juni Aufführung, Fest von express yourself und Viertelparlament.

Protokoll: Heike