Logo von mach  mit!Wir sind die Zukunft... 
eine Seite zurück

Brief des Ortsamtleiters


Robert Bücking, Ortsamtsleiter in Mitte und Östliche Vorstadt

Liebe Kinder und Jugendliche,

was, um Himmelswillen ist ein Ortsamtsleiter? Das ist nicht leicht zu erklären. Vielleicht so was ähnliches wie ein Klassen- oder Schulsprecher nur für den ganzen Stadtteil. Der Ortsamtsleiter wird von den Beiräten alle 10 Jahre gewählt. Danach ist er Chef im Ortsamt und kümmert sich zusammen mit den anderen netten MitarbeiterInnen (Andrea Freudenberg, Heike Blanck, Bärbel Noack und Fritz Arndt) um alles was im Stadtteil so anfällt. Der Ortsamtsleiter leitet die Beiratssitzungen. Verhandelt mit den Behörden. Schlichtet Streit im Stadtteil. Mal geht's ums Weserstadion und mal geht um die neue Ganztagsschule in der Lessingstraße, mal geht's ums Viertel Fest.

Wir finden Demokratie und Bürgerbeteiligung sehr wichtig und finden das Kinder und Jugendliche sich mehr einmischen und mitbestimmen sollten. Aber wir können euch für eure Vorstöße keine Erfolgsgarantie geben. In der Demokratie gibt es nie nur um eine Interessengruppe. Streit und Kompromisse sind unser Alltag. Und dann gibt es noch viele Gesetze und Vorschriften und natürlich die Geldfrage. Garantieren möchten wir euch aber, dass ihr offene Ohren findet, dass wir euch beraten und unterstützen und dass wir uns Mühe geben eure Anliegen durch den Dschungel von Politik und Verwaltung zu schleusen.
Manchmal besuchen mich Schulklassen und dann schnacken wir über Kommunalpolitik in der Östlichen Vorstadt und in Stadtmitte. Ich komm auch zu euch in die Schule, wenn wir das ein bisschen längerfristig verabreden können.
Wir sehen uns!
R. Bücking
Ortsamtsleiter Mitte Östliche Vorstadt

Mehr Infos zum Ortsamt und den Beiräten auf dieser Webseite