Logo von mach  mit!Wir sind die Zukunft... 
eine Seite zurück

Radwege und Verkehr


Anthea, Michael und Robert zum Thema "Radwege"

nach oben
Aktuell: Asphalt oder Kopfsteinpflaster

Im Stadtteil gab es Streit darüber, ob die Straßen Vor dem Steintor und Ostertorsteinweg nach einer Renovierung und Baumaßnahme in 2008/2009 wieder Kopfsteinpflaster oder Asphalt bekommen sollen. Bei diesem Streit ging es hoch her. Damit hat sich die Stadtteilpolitik sehr stark beschäftigt. Hier findet Ihr weitere Infos: www.ortsamtmitte.bremen.de/

nach oben
Radfahren im Viertel

Radfahren im Viertel ist in manchen Straßen im Viertel kompliziert. Viele Jugendliche kritisieren die Radwege Vor dem Steintor und auf dem Ostertorsteinweg.
Einen Rundgang von Jugendlichen und Stadtteilpolitik haben wir dazu am 13. Juni 2007 gemacht. Wir haben den Radweg Vor dem Steintor angesehen, viele Ideen diskutiert.
"Es ist voll viel Verkehr, man muss viel bedenken. Die Straße ist so eng... Besonders gefährlich ist es, weil man so oft über die Schienen fahren muss und dabei immer an alles denken muss."

Anthea zum Thema "Radwege"

Anthea fand Verbesserungen nicht so einfach, wie sie es sich gedacht hatte.
Robert Bücking und die Beiräte dankten den Jugendlichen und fanden die Idee interessant, einen Radweg zwischen den Schienen zu verlegen.
Am Sielwalleck wird der Fußweg schmaler gemacht und der Radweg breiter an einer Seite. Dann gibt es hoffentlich weniger Unfälle.
Vielleicht kann man mit großen Fahnen quer über der Straße etwas machen?
Vielleicht nützt es etwas, wenn die Hinweise auf Parkplätze verbesserte werden, so dass nicht so viele Autos am Straßenrand parken.