Logo von mach  mit!Wir sind die Zukunft... 
eine Seite zurück

Ergebnisse vom Viertelparlament am 10. 10. 2007


1. Die Buchte ist in großer Gefahr.
Das Gebäude muss renoviert werden. Die Jugendlichen aus der Buchte wollen dazu Publicity machen. Sie haben sich ein Konzept für die Finanzierung überlegt, kratzen verschiedene öffentliche Mittel zusammen, stellen Anträge bei Stiftungen, suchen Unterstützung in der Politik. Es ist noch nicht alles zusammen. Sie sammeln selbst Spenden, dazu sind verschiedene Aktionen geplant. (Die Bürgerschaft mit Schwämmen putzen, goldene Schwämme verkaufen auf dem Weihnachtsmarkt,....) Sie wollen 30.000 € selbst zusammenbringen.
Kleine Gruppen werden beim Viertelparlament gebildet

Das Ortsamt schreibt einen Unterstützungsbrief. Der Staatsrat vom Sozialressort, Herr Schuster, wird um Unterstützung gebeten, alle - vom Bürgermeister und der Finanzsenatorin bis zu den Beiräten müssen helfen, sonst ist die Buchte platt.
Die Jugendlichen vom Viertelparlament sind für den Erhalt des Jugendhauses Buchte.

2. Die Skater vom Sportgarten haben gehört, dass die Skate Plaza auf dem Bahnhofsvorplatz bebaut werden soll.
Sie wollen auf diesem Platz bleiben. Sollte der Platz wegfallen, wollen sie einen Ersatz. Vielleicht in einer Halle beim Güterbahnhof.
Ilja und andere Skater fürchten um das Areal auf dem Bahnhofsvorplatz

Die Jugendlichen vom Viertelparlament sind dagegen, dass der Platz bebaut wird.
Der Beirat Mitte kann nicht wirklich viel machen, um diese Entscheidung zu beeinflussen. Er wird sich um Informationen dazu kümmern. Ist etwas geplant, gibt es einen Käufer/Investor,... und so weiter. Wenn wir Genaueres wissen, sehen wir weiter.

3. Die Punks wollen für ihre PNUK-Galerie eine dauerhafte "Daseinsberechtigung" entweder für den Güterbahnhof oder für einen Platz im Viertel.
Es fällt keinem ein geeigneter Platz im Viertel ein. Vielleicht kann der Bauwagen für ein oder zwei Wochen in der Nähe einer Jugendeinrichtung stehen, solange ein Workshop oder ein Projekt läuft.
Kerstin vom Mädchenkulturhaus findet heraus, ob das einmal auf dem Gelände vom Mädchenkulturhauses möglich wäre. Ferdinand fragt nach, ob es auf der Skate Plaza noch einmal möglich wäre. Auch bei anderen Jugendeinrichtungen wäre es vielleicht möglich.
Der Beirat Östliche Vorstadt fragt nach, ob der Parkplatz Mecklenburger Str. nutzbar wäre.

4. Es sind 5 Seifenkisten in einem Kunst-Workshop von den Punks gebaut worden.
Diese Seifenkisten müssen irgendwie untergebracht werden. Gesucht wird eine kostenlose Garage. Das Ortsamt wird mit auf die Suche gehen.

5. Kasia möchte gern mehr zum "Klimaschutz" tun.
"Unter Wasser können die Skater auch nicht wirklich mehr fahren." Sie möchte gern einen Film dazu zeigen. (Mädchenkulturhaus oder Buchte bieten an, dass das dort möglich wäre) Wenn der Beiratsausschuss zu diesem Thema etwas macht, soll bei der Webseite www.mach-mit.bremen.de darüber berichtet werden. Und Kasia möchte auch gern selbst dazu informieren. Auch dazu kann sie die Webseite nutzen.

6. Nächstes Treffen ist am 30. 1. 2008 um 17.30 Uhr in der Buchte.

7. Das Ortsamt und die beiden Beiräte bedanken sich bei Fre und Katharina für die tolle Moderation des Viertelparlaments. Für das Protokoll und die Kleingruppenmoderation bedanken sich alle bei Rieke und Fre.