Logo von mach  mit!Wir sind die Zukunft... 
eine Seite zurück

Infos zu Beiräten


Die Beiräte treffen sich einmal im Monat zu einer öffentlichen Beiratssitzung und in Ausschüssen zu speziellen Themen wie Soziales, Bau oder Verkehr. Beiräte arbeiten ehrenamtlich.

Untergruppe von den Beiräten

Die Beiratsmitglieder werden gewählt von allen Bürgerinnen und Bürgern in Bremen, die über 16 Jahre alt und wahlberechtigt sind. Dazu kandidieren sie auf Parteien-Listen. Die Parteien spielen im Beirat zwar auch eine Rolle, aber oft kommt es über die Parteigrenzen hinweg zu einer Verständigung. Beiratsmitglieder haben zwar wenig Entscheidungsmöglichkeiten, vor allem wenn es um Themen für die ganze Stadt geht. Sie können aber bei Stadtteilthemen mitreden und sie können politisch Einfluss nehmen. Auch bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. zwischen Anwohnern und Stadtplanung, können Beiräte vermitteln.

Die Beiräte entscheiden über etwas Geld, das sie an Projekte oder Einrichtungen im Stadtteil geben. Die sogenannten Globalmittel. Sie werden häufig für Kinder und Jugendliche und ihre Projekte verwendet.

Es gibt 22 Beiräte in Bremen.
Bei der Bremer Wahl 2007 haben viele Jugendlichen die Stadtteilbeiräte mit gewählt. Hier gibt's die Ergebnisse aus den Stadtteilen: Übersichtskarte Bei Wählen gehen! sind Links zu den Parteien von Mitte bis Peterswerder.