Logo von mach  mit!Wir sind die Zukunft... 
eine Seite zurück

Viertelparlament meets SV


Viertelparlament meets

Am 23.April waren Jugendliche aus der SV von der Bürgermeister-Smidt-Schule, von der Schaumburger Straße, von der Gesamtschule Mitte und von der Hamburger Straße da.
Vom Viertelparlament Jule und Fre (die inzwischen studiert, aber trotzdem möglichst kommt-Großes Lob!) und Leute von der Buchte, vom BDP, vom Punkprojekt, vom Ortsamt und vom Beirat Mitte.


nach oben
Schulhof Bürgermeister-Smidt-Schule

Marie, Annik, Tarvin von der SV Bürgermeister-Smidt-Schule wollen auf dem Pausenhof ein Spielhaus haben. An der ganzen Schule haben viele Pläne und tolle Zeichnungen mitgebracht. Sie tragen zusammen vor, was sie brauchen und wie sie es sich wünschen. Sie bekommen Applaus, weil sie ihre Sache so gut machen. Die Schulleiterin berichtet, dass es gerade seit heute ein Haus gibt, aber Farbe und Baumaterial fehlen. Für später fehlen Spiele. Eine Mutter von der Schule berichtet, dass auch die Eltern helfen.
Michael Rüppel ist Beiratssprecher in Mitte. Er schlägt für Farbe und Material einen Antrag auf Globalmittel vor.
Für die Spiele schlägt Heike den Jugendlichen "Selbstgemacht!" vor.
Weiter mit dem Spielhaus

nach oben
Schulhof Schaumburger

Tom, von der SV Schaumburger Str., berichtet, dass der Schulhof auf der Schaumburger mit Beteiligung von den Schülerinnen und Schülern umgestaltet wurde. Dabei wollten die älteren Jugendlichen eine Ruhezone auf dem Schulhof. Jetzt hat Stadtgrün unabgesprochen ein Klettergerüst für die Kleinen in die Ruhezone gesetzt. Die SV will, dass das Gerüst versetzt wird. Sie sind auch bereit mit anzupacken.
Heike sagt zu, das Problem an Beirat und Ortsamt weiterzuleiten. Sie schlägt einen kurzen Pausenbesuch auf dem Schulhof vor.
Weiter mit dem Pausenhof

nach oben
Proberaum

Außerdem bräuchte eine Jugendband von der Schaumburger einen besseren Proberaum, aber die konnten heute nicht kommen.

nach oben
Gegen Rassismus

Einige hatten Interesse am Thema Rassismus. Hale, Gabrielle und Tjade würden gern "Schule gegen Rassismus" an der GSM wiederbeleben.
Die SV von der Hamburger wollte gern einen oder zwei Projekttage gegen Rassismus durchführen, sind aber ins Stocken geraten. Heike und Jens bieten Unterstützung an und informieren über Möglichkeiten.
Die SVen haben Interesse, einen Film gegen Rassismus zu machen. Heike soll eine Filmemacherin fragen, ob sie das mit den Jugendlichen machen könnte und einmal in der SV vorstellen könnte. An einem Film dazu haben SVler/innen aus der Schaumburger, GSM und Hamburger Interesse. Am Donnerstag, den 28. Mai um 17.30 Uhr soll das erste Treffen sein. Zur Finanzierung gibt es einige Möglichkeiten, von denen Heike und Jens berichten.
Weiter gegen Rassismus

nach oben
Kontakt von SV und Viertelparlament

Martin (SV Hamburger) hat mit Jule von der Buchte gesprochen und so vom Treffen erfahren. Das war ein guter Weg. Lob für Jule. Tom (SV Schaumburger) lobt, dass Heike in der SV-Sitzung war.
Martin und Tom schlagen vor, den Kontakt zur SV nicht über Lehrer laufen zu lassen. Sie fänden es gut, wenn 14 Tage vor einem Treffen vom Viertelparlament Flyer im Postfach der SV sind. Dann organisiert die SV ein Treffen dazu. Diesen Weg wollen die Leute vom Viertelparlament das nächste Mal auch gehen. (Manchmal wechseln aber die Leute und Termine in der SV, manchmal braucht man daher die Erwachsenen). In der SV von der GSM ist ein Postfach nicht bei allen bekannt.

nach oben
Jugendhaus Buchte wird renoviert

Jens berichtet, dass die Jugendlichen von der Buchte vor einiger Zeit beim Viertelparlament um Unterstützung für die Renovierung gebeten haben. Das Viertelparlament hat das auch unterstützt und das war wichtig für die Buchtejugendlichen. Das Geld für die Renovierung ist zusammen.

Notiert von Heike 24.4.2009